Off Grid Heizung

Off Grid Blog Blockhaus Malung
Direkt zum Seiteninhalt

Off Grid Heizung

Blockhaus Malung
Veröffentlicht von Mirko in Off Grid · 18 März 2023
Tags: OffGridLifestyleEnergieautarkieAutarkleben
Off Grid Heizung
Im Winter soll unser Haus natürlich auch gut geheizt sein.
Welche Alternativen gibt es, wenn wir nicht über einen Gasanschluss oder Öltank verfügen?
Heute zeigen wir euch einige Varianten, wie das Haus auch im Winter wohlig warm ist.

Kaminofen
Der Klassiker unter den Wärmespendern in Off Grid Häusern ist der Kaminofen.
Off-Grid Haus mit KaminofenKaminöfen sind in allen Preisklassen erhältlich.
Auch der persönliche Geschmack bei der Optik kommt hier nicht zu kurz.
Empfehlenswert sind neben einer ordentlichen Heizleistung auch Kaminöfen,
welche die Wärme speichern.
Gerade im Winter, wenn es nachts oft sehr kalt wird, sind Öfen aus Gusseisen, Kachelöfen oder Kaminöfen mit Specksteinverkleidung eine gute Wahl.
Die Heizleistung eines Kaminofens sollte nach Region und Größe der Räumlichkeiten abgestimmt werden.
In nordischen Gebieten mit sehr kalten Wintern reicht ein Ofen meist nicht aus, um das Haus bei -25 Grad gut zu heizen.

Küchenherd
Heizen, Kochen und Backen mit Holz in der "Küchenhexe". Der Küchenherd bietet gleich zwei Vorteile, Kochen und Heizen des Raumes. Im Backofen kann neben Pizza, Brot, Kuchen auch der Festtagsbraten zubereitet werden, alles bekommt durch die Verbrennung von Holz ein besonderes Aroma. Mit den Herdplatten kann gekocht werden. Steht der Küchenherd in der Küche, wird diese im Winter automatisch mit beheizt.An warmen Sommertagen ist es allerdings von Vorteil eine Kochgelegenheit mit Propangas oder Outdoor zu haben.

Propangasheizung
Für das Heizen mit Propangas gibt es verschiedene Geräte. Beistellöfen, Heizungen für die Wandmontage, mit oder ohne Außenluft. Wichtig ist hier darauf zu achten, dass die Heizungen über eine Sauerstoffmangelsicherung verfügen und mit einem Thermostat ausgestattet sind.
Bei Verwendung einerPropangasheizung Propangasheizung sollten die Räume immer gut belüftet sein. Die Gasflaschen sollten außerhalb des Hauses, in einem Flaschenschrank (kann man auch aus Holz selber bauen) gelagert werden.
Wir haben in unserem Haus zwei Heizungen als Wandmontage und zusätzlich einen Beistellofen jeweils mit 4 KW Heizleistung. Bei der Montage an einer Außenwand sollte die Heizleistung mindestens 3 KW betragen. Die Propangasheizung nutzen wir vorrangig, wenn wir länger außer Haus sind, im Winter. Durch das eingebaute Thermostat springt die Heizung an, wenn es im Raum zu kalt wird.
Eine 11 kg Flasche reicht erfahrungsgemäß für 3–5 Tage, wenn durchgeheizt wird und ist entsprechend kostenintensiv. 1 KG Propangas hat ungefähr eine Heizleistung von 13 Kilowattstunden.

Pelletofen
Der Pelletofen ist eine gute Alternative zur Propangasheizung. Durch das automatische Befüllen der Brennkammer mit Pellets wird auch während der Abwesenheit oder in der Nacht durchgeheizt. Lediglich das Geräusch beim Nachfüllen kann etwas störend sein. Wer kein eigens Brennholz auf dem Grundstück hat, für den ist ein solcher Ofen sicher eine gute Wahl. Es gibt auch Pelletöfen die wasserführend sind und alternativ mit Brennholz betrieben werden können.

Solarheizung
Solarheizung, Solarlüfter oder auch Solarlufterhitzer genannt sind in Skandinavien weit verbreitet.
An einer Außenwand wird das Modul montiert und benötigt eine Zuluft und eine Abluftleitung durch die Wand in den Innenraum. Das Modul ist ausgestattet mit Ventilatoren und einem Photovoltaikmodul für die Energieversorgung der Ventilatoren und dadurch völlig autark. Die Luft im Innenraum wird angesaugt und durch das Modul von der Sonne erwärmt wieder in den Raum zurückgebracht. Das Raumklima wird ebenfalls verbessert, da durch das Umwälzen Luftfeuchtigkeit entzogen wird. Eine Solarheizung ist als zusätzliche Heizung anzusehen und reicht als alleinige Wärmequelle bei größeren Räumen nicht aus. Absoluter Vorteil des Moduls ist das Raumklima und die Autarkie als zusätzliche Wärmequelle. Natürlich ist eine direkte Sonneneinstrahlung für den idealen Betrieb Voraussetzung.


Elektrische Heizung
In den meisten Off Grid Varianten ist eine elektrische Heizung ungeeignet. Im Süden eventuell, wenn ausreichend Solarenergie erzeugt werden kann. In den meisten Fällen wird die erzeugte Energie durch die Inselsolaranlage woanders benötigt.

Weitere Alternativen
Auch gibt es Dieselheizungen, Ölkamine, elektrische Wärmpumpen, wasserführende Kamine für Heizungssysteme und Pelletofen. Angesichts der Philosophie des Off Grid Lebens sind einige aber für uns nicht geeignet. Es geht ja hauptsächlich darum kostengünstig, umweltfreundlich und nachhaltig zu leben bei maximaler Freizeit.

Schweden im Winter




0
Rezensionen

Autark leben
Blockhaus Malung
Blog über das Off-Grid-Leben
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Privateblogs
Blogverzeichnis
Zurück zum Seiteninhalt